Alternative Version link

Hinweise zum Datenschutz

  • Wir verwenden Cookies um die Webseite bestmöglich zu gestalten und fortlaufend zu optimieren. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

menuMenü
  • todayaddalarm

    Stundentermine
    online buchen

  • verified_useraddhttps

    100% Datenschutz
    aus Deutschland

  • starsadddate_range

    Tausende bewertete Werkstatttermine

+49 211 93673797

Montag - Freitag 9-17 Uhr

Alles Wissenswertes zum Ölwechsel

Ölwechsel

Damit der Motor „wie geschmiert“ läuft, bedarf es eines regelmäßigen Ölwechsels. Das Motoröl ist dafür verantwortlich, dass die Kontaktpunkte von Kolben und Zylinder geschmiert werden und einwandfrei funktionieren. Ohne Öl würde der Motor sofort aufhören zu arbeiten. Aber nicht nur der Ölstand muss regelmäßig kontrolliert werden. Öl altert und verliert mit der Zeit seine Zusatzstoffe (Additive). Durch das Schmieren der Kontaktpunkte von Kolben und Zylinder sammelt sich außerdem Motorstaub im Öl und auch Verbrennungsrückstände wie Ruß und Schwefeloxide gelangen dort hinein, was wiederum verursacht, dass es an Schmierfähigkeit und Viskosität verliert. Somit wird der Ölfilter verschmutzt und das Öl kann nicht mehr gleichmäßig verteilt werden. Daher gilt: das bloße Nachfüllen des Öls reicht nicht aus, sondern der ganze Ölfilter muss regelmäßig ausgetauscht werden. Ein Motor, dessen Öl nicht regelmäßig gewechselt wird, belastet außerdem die Umwelt durch erhöhte Abgaswerte. Unabdingbar ist der Ölwechsel außerdem auch, weil er an die Herstellergarantie gekoppelt ist. Zudem kann man sichergehen, dass nach fachgerechter Beratung in der Werkstatt, das Altöl entsprechend der Vorgaben entsorgt wird.

Je nachdem wie oft und wie stark das Fahrzeug belastet wird, können die Zeitabstände zwischen den Ölwechseln variieren, da häufiges Fahren direkten Einfluss auf die Haltbarkeit des Öls hat. Die gute Nachricht ist, dass Öle heutzutage eine längere Laufzeit haben als früher. Denn durch verbesserte Eigenschaften und neuere Technik wird sichergestellt, dass das Motoröl länger auf hohem Niveau arbeitet.

Ölwechsel nach Region: